Kat'nSve

Der Name stammte von einem Freund, der begeistert sein erstes Lederteil von mir in den Händen hielt und begeistert gerufen hatte: "Das ist ein richtiges Kat'nSve Unikat". 

 

Seitdem reifte die Idee, dem ganzen Tun tatsächlich einen Namen zu geben und nun seht selbst, was draus geworden ist.
Ich habe während der Pandemie von all meinen Hobbys eine Zwangspause einlegen müssen, also hatte ich Zeit etwas Neues zu erlernen. Da meine Outfits, sei es für Fasching oder Fotoshooting, immer schon modifiziert oder komplett selbst gemacht sind, begann auch diese Reise mit einer Idee. Als Mitglieder eines Mittelalter-Staufer-Vereins im Bereich Showkampf wurden wir als Gruppe angefragt für ein Videodreh. Klassische erste Frage - was anziehen. Typisch. Mein Innerer "Monk" verbietet es mir, mich gekauften Sachen von der Stange zufriedenzugeben und so dauerte es nicht lange, bis ich mein erstes Leder-Projekt begann. Es wurde ein Miedergürtel mit passenden Armschienen (gerne produziere ich Sets, die können beliebig oft kombiniert werden zu anderen Looks). 

 

Gleich mit diesem Unterfangen hatte ich einen fähigen Mentor und Kopf der Lederwerkstatt innerhalb des Vereins an der Hand, der mir bis heute mit Rat & Tat zur Seite steht. Seine Meinung ist mir sehr wichtig und er bekommt jedes meiner Werke und während des Erschaffungsprozesses als Erstes zu Gesicht. Nennen wir das Kind beim Namen: Meini & Kerstin, ohne Euch hätte ich mir das selbst am Anfang nie zugetraut und Eure stetige Unterstützung und Vertrauen geben mir das nötige Selbstvertrauen, um weiterzumachen und mich an neuen Sachen zu probieren. Danke! Das musste mal gesagt werden!

 


Ich stehe erst am Anfang beim Thema Leder, lerne jeden Tag mehr dazu und habe mir zudem mit meinen bisherigen Werken einen Zutritt zu einem Ledermeister verschaffen können, um noch mehr Fertigkeiten, Wissen und Techniken zu erlernen.

 

 


Seitdem entstand gleich als 2. Projekt Sveja's Lederrüstung, die stetig erweitert wird – aus Blankleder, Punzierung von Hand, Lederfärben und und und. Bei den Würfelbechern habe ich das Nähen gelernt und die Taschen machen mir am meisten Spaß, die gehen inzwischen leicht von der Hand. In Zusammenarbeit mit dem Ledermeister sind die Messerscheiden entstanden, den letzten Schritt "Das Zusammennähen an der Maschine" habe ich ihn machen lassen, zu groß war die Angst, mein Werk auf den letzten Meter „zu versauen“ – das Ergebnis lässt sich sehen.
Genug der Worte! Seht selbst und bildet Euch eine eigene Meinung darüber.

 

 

Alles ist handgemacht und jedes für sich ein Unikat – ein echtes Kat'nSve!