Sveja vom Eiswasser



 

Svejas Hintergrundgeschichte ist vielschichtig und ihre Launen und Reaktionen vielfältig.

Sie ist bekannt dafür, kurz angebunden, schlagkräftig und lösungsorientiert zu handeln. Tatsächlich besitzt sie ein liebenswertes Wesen, wenn man es schafft sie näher kennenzulernen oder die Möglichkeit dazu hat. Als langjähriger und rastloser Reisender und erfahrene Schildmaid ist ihr der Respekt gegenüber anderen das höchste Gut und öffnet nicht nur ihr Türen. Sveja kann auch anders, ist ein gern gesehener Gast am Hofe und weiß sich anzupassen, um nicht negativ aufzufallen.

...bis ihr der Geduldsfaden reißt und mit handfesten Argumenten ihren Standpunkt vertritt. Wobei hier wohl die Meinungen über die Ausführung des Öftern schon auseinander gegangen sind. Bedenke jedoch, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und man sollte nicht demjenigen zuerst Glauben schenken, der am lautesten schreit.

Sveja vom Eiswasser stammt aus den nördlichsten Gefilden und versteht sich sehr gut im Umgang mit dem Element Wasser. Sie besitzt keine magischen Fähigkeiten, ist nicht abgeneigt, dem ein oder anderen Experiment eines Magiers oder Alchemisten beizuwohnen. Die Affinität zu dem roten Lebenselixiers ist dennoch nicht von der Hand zuweisen und ein fester Bestandteil ihres Lebens, Handels und Erscheinungsbildes geworden. Stets trägt sie, unsereins würde sagen, Kriegsbemalung auf der Haut, die für sie eine besondere Bedeutung haben. 

 


Neben den kriegerischen Tätigkeiten versteht sie sich sehr gut auf die Kunst der Körperverzierungen und ist über die Landesgrenzen dafür berühmt sowie berüchtigt. Wer die Chance hat, von Ihrer malerischen Fertigkeit bedacht zu werden, sollte das Angebot annehmen und es auf sich wirken lassen. Ob als Dahergelaufener oder Archon, ein jeder kann in die Gunst des Sveja-Schutzes geraten.


Als kreativer und freier Geist, der das Außergewöhnliche verehrt, hat jedes Element ihrer Gewandung eine Besonderheit, eine Bedeutung, eine Geschichte oder eine ungewöhnliche Machart an sich. Aber dennoch haben alle Stücke etwas gemein - sie wurden in Handarbeit hergestellt. Ob aus der eigenen Schmiede oder als Geschenk.

Die Figur Sveja ist sehr alt und wandelt seit Jahrhunderten auf den Landmassen, die aktuelle Epoche begann mit dem Fortzug aus einer Stadt, die auf Stelzen im Wasser stand. Dort wurde sie von einer Komtesse aufgenommen und bis zu dessen Lebensende geführt, ausgebildet und auf diese Welt vorbereitet. Lange Zeit reiste sie allein oder ausschließlich in Begleitung von Frauen mit starken Persönlichkeiten. Mit Sveja auszukommen erfordert Fingerspitzengefühl – sie ist keine Einfache, soviel sei gesagt. Speziell, trifft es wohl besser, wer hätte es gedacht.

Erst vor Kurzem hat es doch ein Clan geschafft, Sveja für sich zu gewinnen und als ein festes Mitglied in deren Familie aufgenommen zu werden. Das Rabenbanner um Jarl Drake und seiner Frau, die Seherin Ant ist seit diesem Jahr die schützende Hand über ihr. Als freier Rabe ist sie nicht Standort gebunden und kann weiterhin ihren Weg beschreiten. 

 


Ein großes gemeinsames Abenteuer begann noch vor der Aufnahme in das Rabenbanner – mit "Dargosch Zandor" und "James Glaube ich" ihre beiden Weggefährten, mit denen sie seitdem unterwegs ist. Aufgegabelt in der Taverne der Greifenhager, die sie, mit der Schamanin der Klauen Grivas – Jalva, besuchte und vom Fleck weg wurde sie rekrutiert. 


Die dreisten Drei sind seitdem unzertrennlich. Die Abenteuer des betrunkenen Magiers und seinen beiden Gefährten werden seit über einem Jahr schriftlich festgehalten und versprechen viel Witz, Abenteuer, Freundschaft und vieles mehr. Wer weiß, vielleicht machen wir noch ein Buch daraus.

Was davor und dazwischen passiert ist, ist nichts für des Lesers Augen – das müsst Ihr selbst erleben. Sveja hat beim Würfeln, eine ihrer Leidenschaften, doch tatsächlich einen Handelsposten erstanden. Unfassbar.
Soviel steht fest, man sollte nicht nur mit den Augen sehen und sich nicht vom Äußeren täuschen lassen, außer es geht um Sveja, da solltet Ihr trotzdem einen großen Bogen um sie machen.

Mir ist sie sehr ans Herz gewachsen und sie begleitet mich jeher auch im Alltag, oft ertappe ich mich bei Situationen mit der leisen Frage im Hintergrund "Was würde Sveja jetzt tun?" - die Antwort darauf ist aber wie so oft nicht gesellschaftsfähig und mich schmunzelt es einmal öfters am Tag. Ja, ja, die liebe Sveja vom Eiswasser ... ist ein gewachsenes und über die Zeit immer wieder erweitertes Ding, das inzwischen doch sehr viel Platz in meinem Leben eingefordert und mir eine neue Welt eröffnet hat. Wir werden sehen, wo uns diese Reise hinführt.

 

Wir kommen mal auf einen Abstecher vorbei.

 

  • PB-Sveja-Feb-20238
  • PB-Sveja-Feb-2023
  • PB-Sveja-Feb-20232
  • PB-Sveja-Feb-20233
  • PB-Sveja-Feb-20237
  • PB-Sveja-Feb-20236
  • PB-Sveja-Feb-20235
  • PB-Sveja-Feb-20234


  • PB-Sveja-Feb-202312
  • PB-Sveja-Feb-202310
  • PB-Sveja-Feb-202311
  • PB-Sveja-Feb-202316
  • PB-Sveja-Feb-202315
  • PB-Sveja-Feb-202314
  • PB-Sveja-Feb-202313

 


Sveja ist ein erdachtes Charakter-Konzept, das sich in der Larp-Welt bewegt (LiveActionRolePlay).